• faust_requiem

    faust_requiem

    eine sprechoper in st. gallen, schweiz

portrait of Michel WeberMichel Weber (*1974) Interactive Media Designer und Videotechniker

Seit Ende der 90er Jahre befasse ich mich mit dem stehenden und bewegten Bild. 2003 gründete ich die [KAF] die ich 1.5 Jahre später mit 7 anderen Teilnehmern mit einem Dokumentarfilm abschloss, welcher mich zurück zu meinem Geburtsort nach Südafrika führte.

Ab 1998 war ich am Zürcher Opernhaus als Beleuchter tätig und wechselte 2001 an das Theater der Künste, das Teil der [ZHdK]* ist.  Zuerst arbeitete ich dort als Beleuchter und ab 2004 als Videotechniker. Seit 2008 leite ich die Videoabteilung des Theaters der Künste und gib dort Einführungskurse in die digitale Videotechnik.

Ich habe mich besonders im Bereich der interaktiven Performance und den verschiedenen digitalen Technologien (Kinect, Wiimote, Mapping etc. ) spezialisiert. Für TroikaTronix’ [Isadora] Software bin ich Betatester, Forum-Moderator und Teil des TroikaTronix Teams. Analoge und digitale Signale und Kommunikationsprotokolle wie RS232, DMX, MIDI, OSC wie auch Computernetzwerke kommen bei mir regelmässig zur Anwendung.

(* ehemals Theater an der Sihl, Hochschule für Musik und Theater )

Workshop Feedback

I found the KeepIzzyUp4Ever a crucial workshop to have taken and was so glad I did. Michel alleviated all of my concerns about the prospect of systems crashing and of not knowing how I could best prevent this. The whole method made sense with the helpful patches Michel had written for us to get us through with really useful notes throughout the Izzy file to guide us through retracing our steps. I can’t wait to get the master / slave system set up where it will only drop a couple of frames in between automatically switching if it crashes.
Garth Williams Safetycatch Productions


I was happy to participate in the KeepIzzyUp4Ever workshop in Berlin. Michel gave some great tips on performance and the big budget solution to crashes with the master and the slave computer is just brilliant.
Gertjan Biasino gertjanbiasino.be


Thanks for a great KeepIzzyUp4Ever workshop, very useful and very interesting! I just want to say that I have been using the techniques you showed us, with good success.
Mark Moreau morreaux.co.uk

ein paar LINKS zu Freunden